Nach langer Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder die Basketball-Stadtmeisterschaft stattfinden und war mit insgesamt 20 Mannschaft von 14 verschiedenen Grundschulen sehr gut besetzt. Das Turnier war von vorne bis hinten sehr gut organisiert und wurde in vier Runden mit Spielen à 11 Minuten nach dem Schweizer Spielsystem durchgeführt. Dabei wird das Ziel verfolgt nach der ersten Runde, welche gelost wird, immer möglichst gleichstarke – an der Anzahl der Siege gemessen – Mannschaften gegeneinander spielen zu lassen.
Die Walheimer (Teamname Walheimer Eisbären) unter der Leitung von Tim Schönborn und Christoph Jablonka hatten es gleich im im ersten Spiel des Tages mit der KGS Feldstraße (Teamname Fieldstreet 59ers) zu tun. Nach nervösen Beginn konnte man sich durch tolles Teamplay auf 6:0 (Körbe durch Elias, Riccardo und Hendrik) absetzen und schlussendlich 6:2 gewinnen.
Es folgte das Match gegen die GGS Laurensberg (Teamname Laurentios), welche das erste Spiel ebenfalls für sich entscheiden konnten. Nach ausgeglichenem Beginn (2:2) war es Hendrik, der den entscheidenen Korb und den damit verbundenen Sieg durch seinen zweiten Korb im Spiel eintütete, sodass man schlussendlich mit 4:2 gewinnen konnte. Die Freude über den knappen Sieg war entsprechend riesig.
Nach zwei Siegen in Folge war mit Blick auf das Schweizer System klar, dass der kommende Gegner noch stärker werden sollte. Und dies wurde mit den fantastischen 7 (GGS Vaalserquartier) als Gegner bestätigt. In diesem Spiel musste man schnell einsehen, dass man an diesem Tag keine Chance hat, sodass das Spiel mit 9:0 verloren wurde. Trotz der enttäuschenden Niederlage hatte man das große Ziel, das letzte Spiel noch für sich zu entscheiden und möglichst gut abzuschneiden.
Das vierte und letzte Spiel gegen die 8 Unglaublichen (KGS Am Fischmarkt) begann jedoch nicht wie geplant, sodass man schnell 4:0in Rückstand geriet. Doch durch eine super Teamarbeit und einen Hendrik in bestechender Form (machte alle Walheimer Punkte) konnten die Walheimer das Spiel 9:6 für sich entscheiden.
Die Stadtmeisterschaft konnte schlussendlich mit 3 Siegen bei 1 Niederlage abgeschlossen werden, wobei man nach dem letzten Sieg noch nicht wusste, welche Platzierung es wohl werden sollte. Entsprechend war die Anspannung bei der abschließenden Siegerehrung groß. Als man schließlich für den 5. Platz aufgerufen wurde, war der Jubel riesig.
Für die GGS Walheim spielten Yazan, Riccardo, Elias, Eric , Richard, Amina, Hendrik und Johanna.